Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Suche ständig gelaufene Lokschilder aus dem Südthüringer Raum.

Kistensau

Was ist denn eine Kistensau?

Man nehme eine oben offene Edelstahlkiste (in meinem Falle L= 55cm, B= 35 cm, T=50 cm - geht aber auch jede andere Größe), isoliere diese außen mit Dämmwolle und stecke das Alles in eine Holzkiste. Als Deckel verwendet man eine flache Schale, die möglichst dicht schließt. In dieser Schale wird ein Feuer gemacht und in die Kiste legt man sein Gargut.

Kurz gesagt: Eine Backröhre mit Oberhitze für draußen

(Danke an Falk für den Bau!)

 

 Versuchsaufbau

 

Und so funktioniert die Kiste: Feuer machen....

 

....Gargut rein, Deckel drauf und darauf achten, daß das Feuer nicht ausgeht....

 

Ab und zu mal nachsehen, ggf. Wenden und wenn die gewünschte Bräunung erreicht ist, herausnehmen und genießen.

 

 

 

Wer neugierig geworden ist, hier gibt´s mehr Infos.

 

 Natürlich gehen auch verschiedene Gerichte gleichzeitig - wenn die Kiste groß genug ist.

 

 Es geht aber auch eine Nummer größer: www.Kistensau.de

Und so funktioniert es.

 

 

Freiluftkochen mit dem Gulaschtopf

 

Ganz Leckere Dinge kann man auch an frischer Luft über offenem Feuer zubereiten. eine alte Waschmaschinentrommel bildet die Feuerschale, darüber ein Gulaschtopf - nicht gar so klein, damit´s auch schmeckt.

Feuer an und los geht´s...

 

 

Wursten und Räuchern

 

Seit 2011 versuche ich mich im bescheidenen Maß mit dem Wursten und Räuchern.

Meine ersten Bratwürste konnte man nur mit viel Senf genießen. Von Mal zu Mal wurden sie aber besser. Mittlerweile mache ich für den Eigenbedarf folgende Wurstsorten.

 

Thüringer Rostbratwurst,

Leberwurst im Glas,

Hackfleisch im Glas,

Thüringer Rotwurst im Glas,

Knacker / Rohpolnische    und natürlich

Schinken in vielen Variationen

 

 

Meine Rezepte habe ich aus alten Büchern, dem Internet oder von Freunden.

Sie werden natürlich nicht verraten, Anfragen sind also vergebens :-))

 

Hier mal einige Fotos zum Appetit holen....

 

Echte Thüringer Rostbratwurst

Das Fleisch wird gewolft, mit den Gewürzen vermengt...

... und anschließend in Därme gefüllt. So müssen richtige Bratwürste aussehen.

*

Knacker

*

Schinken

Schöne Stücke aus der Schweineschulter...

... werden mit einer Mischung aus Pökelsalz, Pfeffer, Lorbeer, Wacholder u.anderen Gewürzen...

... eingerieben und für etwa 2 Wochen zum Pökeln in den Kühlschrank gestellt.

Anschließend trocknen lassen und ab in den Rauch.

Und wenn man alles richtig gemacht hat, sieht es dann so aus und schmeckt seeeehr lecker.

*

Leberwurst

Hauptzutat außer Schweinefleisch ist natürlich Leber,

Zwiebeln rösten,

derweil muß das Fleisch kochen,

anschließend fein wolfen, Salz und Pfeffer dran, gut vermengen

und in die Gläser füllen. Deckel drauf und einkochen.

 

Man muß ja schließlich über den Sommer kommen...

 

Auch die geistigen Genüsse kommen bei uns nicht zu kurz

 

 

Holunderbeerlikör mit Vanille - ich könnt mich reinlegen :-)

 

Selbermachen macht Spaß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?